„Wegen Bauarbeiten geöffnet“ – Eine interaktive Pop-up-Präsenz für das Käthe Kollwitz Museum Köln.  

Aufgrund von Bauarbeiten muss das Museumsgebäude bis Ende 2023 geschlossen werden. Und was nun? Das komplette Museum einfach schließen? Nicht mit uns!  

Unter dem Titel „Wegen Bauarbeiten geöffnet“ zieht ein Teil der Sammlungsausstellung in die Pop-up-Location „Raum für Neues“! Dort können Besucher:innen die Künstlerin Käthe Kollwitz virtuell, digital und analog erleben, im Museumsshop stöbern oder in der Werkstatt an Workshops, Talks und Vorträgen teilnehmen!  

Eine interaktive Video- und Audio-Installation lässt ein virtuelles Atelier entstehen und ermöglicht eine Zeitreise in die Arbeitswelt der Künstlerin. 

Gemeinsam mit dem Museum wurde ein unkonventionelles und zeitgemäßes Konzept mit Schließungskommunikation, visueller Gestaltung und Raumdesign entwickelt und umgesetzt!  

Mehr Infos beim Käthe Kollwitz Museum Köln  

Beteiligte Partner:   

Konzept-Workshop im Vorfeld: IFAK Institut für angewandte Konzeption 

Umsetzung: Simple GmbH Produktion,  

Virtuelles Atelier: Dank & Bolz  

Some more